Home

Informatik erLeben


Roland Mittermeir
Vortrag Taschner; 29. Okt. 2009, 14:00, HS 3
09. Oktober 2009 10:34
Donnerstag, 29. Oktober 2009; 14:00
HS 3 (Hauptgebäude, Parterre, 3. Saal rechts)

Die Erfindung des Zufalls
Prof. Rudolf Taschner; Technische Universität Wien


Unvoreingenommen meint jeder zu wissen, worum es sich beim Zufall handelt: Etwas, das man nicht prognostizieren kann: ob ich eine gefährliche Operation überleben werde, ob ich beim nächsten Lotto den Haupttreffer landen werde -- Dinge dieser Art.
Eigenartigerweise hat der Begriff des Zufalls sogar in exakten Wissenschaften einen fest ver-ankerten Platz erhalten. So zum Beispiel in der Physik. Wenn man ein radioaktives Kohlenstoffatom vor sich hat, kann man auf keine nur denkbare Art und Weise berechnen oder durch Messung bestimmen, zu welcher Zeit es zerfallen wird. Es zerfällt plötzlich irgendwann, ohne dass dafür eine Ursache genannt werden kann -- spontan und zufällig.
Und in der Biologie hält sich seit Darwin das Paradigma, dass pur zufällige Mutationen die Triebkraft der Entwicklung der Arten nach dem Prinzip der "selection of the fittest" darstellen.
Allerdings spricht der Naturwissenschafter das Wort Zufall gerne ohne langes Grübeln aus, und es ist auch nicht ganz einfach, eine schlüssige Definition von "Zufall" anzugeben. Aus der Sicht der Mathematik kann man jedoch den Begriff "Zufall" einigermaßen gut verstehen: er ist eine Erfindung des Menschen. Um welche Erfindung es sich genau handelt, wird im Vortrag beschrieben.

Wir ersuchen Sie zur allfälligen Adaptierung der Raumreservierung den Besuch mit einer Klasse bis spätestens zum 20. Oktober um Meldung der ungefähren Zahl von Personen, an mit denen Sie teilnehmen werden an annette@isys.uni-klu.ac.at (oder 2700_3504). Einzelpersonen können ohne Voranmeldung kommen.

Vorankündigung:

Dienstag, 2. Feber 2010; 14:00
Zufallsgesteuerte Algorithmen
Prof. Roland Mittermeir; Alpen-Adria Universität Klagenfurt

Die Räume, in denen diese Vorträge stattfinden, werden im Informatik erLeben-Forum
[informatik-erleben.uni-klu.ac.at]
noch rechtzeitig bekannt gegeben.
Anhänge:
Vortrag_Taschner_Raum.pdf (62.4 KB)
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen