Home

Informatik erLeben


rmittermeir
Fortbildungsveranstaltung Inf2School
27. Mai 2009 15:17
Werte Kolleginnen und Kollegen!

So sie nicht ohnehin mit einer Klasse an der Abschlussveranstaltung der 1. Runde
Informatik verstehen teilnehmen, m

Roland Mittermeir
Re: Fortbildungsveranstaltung Inf2School
23. Juli 2009 11:40
Werte Kolleginnen und Kollegen!

Am 9. Juli 09 fand im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung Inf2School auch der (abschließende) Universitätsbesuch von 4 Volksschulklassen und von einer AHS Klasse (5. Klasse) statt.

Den Volksschulgruppen wurde an 4 Stationen jeweils ein 25 min. Programm geboten. Besucht wurden die Stationen
- Mikrodrohnen - fliegende Roboter: Einsatz und Steuerung,
- Ubiquitous Computing: Interaktion im Raum,
- Sprachsteuerung für einen Lego-Mindstorm Roboter, und
- Video Exploration: Unterstützung zur Suche in Video-Sequenzen
geboten.

Die AHS-Schülerinnen wurden, ausgehend von deren Vorbildung im Bereich Tabellenkalkulation, in Forschungsfragen und Lösungsansätze zur Qualitätsverbesserung von Tabellenkalkulationslösungen vorgestellt und teils gemeinsam erarbeitet.

Bei beiden Gruppen konnten in beschränktem Umfang auch LehrerInnen, die nicht in das Projekt integriert sind, teilnehmen und so unsere Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beobachten.

r.m.

Roland Mittermeir
Fortbildungsveranstaltung Inf2School - Neuauflage
23. Juli 2009 12:04
Werte Kolleginnen und Kollegen!

Aufgrund des sehr positiven Feedbacks zur Veranstaltung Inf2School ist geplant, im kommenden Feber (25. - 26. Feb 2010) eine Nachfolgeveranstaltung durchzuführen.

Da die Teilnehmerinnen an Inf2School'09 es sehr positiv fanden, dass im Rahmen der Fortbildungsveranstaltung auch Schulklassen im Haus waren, werden wir den Universitätsbesuch von generation innovation Klagenfurt - Informatik verstehen, der für das kommende Schuljahr vorgesehen ist, auch an diesen Tagen abhalten.

Mit freundlichen Grüßen
R. Mittermeir
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen