Home

Einheiten

Wenn ein Computer doch nur auf der Basis von „0“ und „1“ arbeiten kann, wie kann er dann Photos speichern und verarbeiten?
Um dieser Frage näher zu kommen betrachten wir in B1 erst einmal wie wir Menschen Farben wahrnehmen und auf welchen physikalischen Prinzipien unsere Farbwahrnehmung beruht. Darauf aufbauend zeigt B2 wie durch Mischen neue Farben entstehen. Dass dabei für Farbdrucker andere Regeln gelten als für Bildschirme, wird manche überraschen.
In B3 zeigen wir, dass Bilder entweder in Bildpunkte aufgelöst oder aus komplexeren Grundstrukturen aufgebaut werden können. Dies bildet auch die Basis für unterschiedliche Druckerauflösungen (B4).
Alle bisher erwähnten Einheiten sind einfach genug aufgebaut, dass sie auch für Volksschulkinder bearbeitbar sind. Einheit B5, Farbtiefen, setzt schon Kenntnisse der Grundlagen des Binärsystems voraus. Wir empfehlen sie daher erst ab der Sekundarstufe.