Home

Einheiten

Suchen und Sortieren gehört zu den algorithmischen Grundaufgaben. In beiden Blöcken sollen die Jugendlichen erkennen, dass zwischen Datenstruktur und Algorithmus, oder in der Sprache des Alltagslebens, zwischen Problemaufbereitung und Problemlösung, ein enger Zusammenhang besteht. Umso besser man ein Problem aufbereitet, umso rascher erzielt man die Lösung für einen konkreten Fall.

Suchen zeichnet sich dadurch aus, dass die Aufgabenstellung so elementar ist, dass man sie selbst sehr kleinen Kindern bereits zumuten kann. Speziell für diese Gruppe sieht Modul S1 die blinde Suche in einem Sack vor. Die Kinder sollen dabei eine Strategie entwickeln, die mit Sicherheit zum Erfolg führt. Diese Strategie zu entwickeln ist eine Sache; sie auch zu beschreiben schon etwas schwieriger. Doch auch dies gelingt, notfalls kooperativ.
Aufbauend auf der blinden Suche wird in Su2 lineare Suche in einer unsortierten Struktur und in Su3, Suche in einer vorsortierten Struktur geprobt. Wir erkennen daraus sehr deutlich die Vorteile eines bereits vorstrukturierten Problemraums. Su3 kann auch mit Su4 kombiniert werden. Durch „einfrieren“ des Ergebnisses wiederholter Suche entsteht eine am ersten Blick vielleicht verwirrende, letztlich aber doch sehr systematische Struktur, der binäre Suchbaum, der uns künftig raschen Zugriff auf gesuchte Elemente sichert.