Home

Einheiten

Botschaften so zu übermitteln, dass sie nur vom Empfänger gelesen werden können, ist ein altes menschliches Bedürfnis. Daher gab es schon Jahrhunderte bevor es überhaupt Computer gab, Geheimschriften und Verschlüsselungen.
Dennoch wird die Verschlüsselung in unseren heutigen Informationssystemen immer bedeutsamer. Durch die Vernetzung wird der Schutz des Datenverkehrs immer wichtiger und neue Angriffsmöglichkeiten werden stetig entwickelt. Die Kenntnis der Vor- und Nachteile der gängigsten Verschlüsselungsverfahren hat somit nicht nur theoretischen Wert. Wer hat nicht schon einmal die Nachfrage des Browsers bekommen, ob er ein nicht verifizierbares Zertifikat von einem Server annehmen sollte?
Basisüberlegungen zu Sicherheitsaspekten und das Abwiegen der Vor- und Nachteile von Verschlüsselungsverfahren sind somit auch im Alltag hilfreich.

Für den Volksschulbereich stellt V1 eine spielerische Einführung in das Thema Verschlüsselung dar. Modul V2 baut darauf auf und zeigt weitere Arten der symmetrischen Verschlüsselung. Dass nun aber die symmetrische Verschlüsselung nicht immer die am besten geeignete und sicherste Form der Verschlüsselung ist, sollen die Schülerinnen und Schüler bereits hier erkennen. V3, konzipiert für Oberstufenklassen, gibt eine Einführung in asymmetrische Verschlüsselung.